Tumblelog by Soup.io
Newer posts are loading.
You are at the newest post.
Click here to check if anything new just came in.

Kommentar: Polizei und Vertrauen

Ich habe für Deutschlandfunk Kultur am 15.8.2019 ein Politisches Feuilleton zu Polizei und Vertrauen gemacht. Der Umstand, dass vieles bei der Polizei darauf hindeutet, dass die Polizei dem Bürger nicht vertraut, sich aber umgekehrt darüber beschwert, dass der Bürger Transparenz möchte, um das Vertrauen zwischen beiden zu verbessern, hat mich beschäftigt.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/08/15/polizei_die_entfremdeten_buerger_in_uniform_drk_20190815_0722_ff8f870c.mp3

Dass am gleichen Abend eine ARD-Kontraste-Dokumentation zu gleichen Thema lief, war Zufall, bringt aber noch eine andere Dimension in die Debatte.

Staatsgewalt – Wenn Polizisten zu Tätern werden, (RBB 15.8.2019, generell: ARD, Kontraste, Erstausstrahlung am 29.07.2019/Im ERSTEN/rbb)

Und dann noch eine Link zur auch von mir erwähnten Studie Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamte” der Uni Bochum.

Don't be the product, buy the product!

Schweinderl